back

NO REVERIES

text by Christine Humpl, 2008, published in catalogue "second", 2008 ©Christine Humpl, 2008

Ina Bierstedt’s painting has become quieter in recent years. There are hardly any stencil-like human or animal components. Nature and architecture now dominate, often in a mutually accepting adjacency as in Two Lamps (2008) or in harmonic agreement with one another as in Glashaus (2008). Pure nature paintings like Fluss (2006) and Schilf (2007) are even in tune with themselves. Only a few works still make reference to natural catastrophes: Rosstrappe (2006) shows the end of a pier before the spray of the sea, two lamps in white hold their vertical position against a storm. Sturm 05 (2005) and Sturm 06 (2006) are somewhat more mysterious. The first is an upside down house (perhaps a reflection, a stylistic device often used by Ina Bierstedt). The second picture provides a view from above of a housing settlement that seems about to disappear in the water or marsh.

The artist’s primary interest is in the processual development of a painting or an image. Frequent overpaintings and glaze like layers of paint indicate a long process of painting. “I use colors and painterly techniques in the sense of a slowly developing visual idea, and overall I work in a very experimental fashion,” Ina Bierstedt writes in her artist’s statement. In Plötzlich diese Übersicht: Was gute zeitgenössische Kunst ausmacht, Jörg Heiser explores the difficulty of contemporary painting in the following words: “Perhaps the greatest challenge to painting is make visible what refuses to become visible: processes of decision making, effects of power and powerlessness that saturate social life and the finest physical sensations of each individual echo.”

I often ask whether the conditions in Ina Bierstedt’s paintings actually exist in reality and why some of them seem familiar to us. In a few, there is a link to real life, because the beholder knows similar situations; moments that we often see only fleetingly (as in a brief view of an unclear situation from a train window) or only in intermediate states (for example in half-sleep). I think above all of weather situations remembered from childhood, how the air after summer heat thunderstorm palpably becomes material. Or the light just before a hailstorm, the air after a rainstorm in spring, or the minutes just before sunup or sundown.

Ina Bierstedt’s painting allows us to observe these brief, real, but individually perceived images of nature longer than in reality—maybe this is a key reason for the strong attraction of her works. To see it again, to feel it again: how lovely! On the light situation in her pictures, the artist says, “I am interested in the moment in which the light or a point of color begins to tell a huge story. I am always concerned with the question of the extent to which painting can count on our associations.”

Martin Seel described nature as not only a place of contemplation that corresponds with our own lives, but also as a showplace of imagination. And not in the sense of a strange reverie; but the unison of art and nature, something that is only successful under certain conditions. “Gert Friederich Jonke’s story ‘Die Gegenwart der Erinnerung’ tells of the strange events at a summer party at a country villa. The climax of the evening is a chamber music concert that culminates in the playing of an inaudible sonata. From the ‘sonata silence that completely enshrouded the guests’ the narrator leaves the abandoned and dark garden, where he was only to find a much strange ‘air song.’”In this example, natural events are absorbed in the acoustic interpretation of optical phenomena and sensations of touch, and what emerges is a very particular experience of nature, a kind of Gesamtkunstwerk. I see the images of Ina Bierstedt in a similar light: I receive the nature depicted in her paintings with all my senses, I consider it something that has really taken place, something that has really been felt. The impact of the images might be dream-like, but not the causing phenomenon or situation. Ina Bierstedt’s works target an objective correspondence with nature. I know her Gelber Baum (2006), a pine tree that is sprouting new needles of a slightly yellowish color in the springtime. In this region, there are remains of snow even at the height of summer. The tree sways and bends in the wind, there is a smell of fresh needles and honey, a bit like the industrial sugar that my mother always used for making honeydew honey, a slight drizzle touches my body: the noise, the elbows, behind me the tweeting of birds—a warning of the storm

Christine Humpl

Translated by Brian Currid

Christine Humpl studied art history and economics in Insbruck and Chicago, and has worked since 2000 as a curator at Essl Museum, Klosterneuburg bei Wien. .

back

zurück

Kleine TÄumereien

Text von Christine Humpl von 2008, erschienen im Katalog "second", ©Christine Humpl,2008

Ina Bierstedts Malerei der letzten Jahre ist ruhiger geworden. Kaum sind mehr schablonenartige menschliche und tierische Versatzstücke sichtbar. Natur und Architektur dominieren – oftmals in einem sich gegenseitig akzeptierenden Nebeneinander wie bei Zwei Lampen (2008) oder in harmonischem Einverständnis miteinander wie bei Glashaus (2008). Reine Naturbilder wie Fluss (2006) und Schilf (2007) harmonieren sogar mit sich selbst. Einige wenige Arbeiten deuten noch auf Naturkatastrophen hin; Rosstrappe (2006) zeigt einen vor der Gischt des Meeres endenden Steg, zwei in Weiß unterlegte Lampen behaupten sich immer noch in vertikaler Lage gegenüber dem Unwetter. Sturm 05 (2005) und Sturm 06 (2006) sind etwas mysteriöser, bei Ersterem ist ein auf den Kopf gestelltes Haus (möglicherweise eine Spiegelung, ein von Ina Bierstedt häufig verwendetes stilistisches Mittel) sichtbar. Das zweite Bild ermöglicht dem Betrachter die Sicht auf eine Häusersiedlung von oben, die im Wasser oder in einem Sumpf zu verschwinden droht.

Das Interesse der Künstlerin gilt vor allem der prozessualen Mal- und Bildentwicklung. Viele Übermalungen und lasurartige Farbschichten deuten auf einen langen Malprozess hin: Ich setze Farben und malerische Techniken im Sinne der sich langsam entfaltenden Bildidee ein und arbeite grundsätzlich sehr experimentell, schreibt Ina Bierstedt in ihrem Künstlerstatement. Jörg Heiser umreißt in Plötzlich diese Übersicht. Was gute zeitgenössische Kunst ausmacht die Schwierigkeit zeitgenössischer Malerei folgendermaßen: Vielleicht ist das die Herausforderung an Malerei genau das sichtbar zu machen, was sich dem Sichtbarwerden entzieht: die Entscheidungsprozesse, die Effekte von Macht und Ohnmacht, die das gesellschaftliche Zusammenleben durchziehen und in den feinsten Körperempfindungen jedes Einzelnen widerklingen.

Oft frage ich mich, ob es die in Ina Bierstedts Gemälden dargestellten Verhältnisse in Wirklichkeit gibt und warum sie uns teils bekannt vorkommen. Bei einigen gibt es einen Bezug zum realen Leben, weil die Betrachter ähnliche Situationen kennen. Es handelt sich um Momente, die wir häufig nur flüchtig (wie zum Beispiel. bei einem kurzen Blick auf eine unklare Situation aus dem Zugfenster) oder nur in Zwischenzuständen (wie zum Beispiel im Halbschlaf) wahrnehmen. Ich denke auch an vor allem aus der Kindheit erinnerliche Wettersituationen, zum Beispiel wenn sich die Luft nach einem sommerlichen Hitzegewitter spürbar verstofflicht. Oder an Lichtsituationen kurz vor einem Hagelgewitter, an die Luft nach einem Regen im Frühling oder die Minuten kurz vor Sonnenunter- oder -aufgang. Ina Bierstedts Malerei erlaubt uns, diese kurzen, real, aber individuell wahrgenommenen Bilder der Natur länger als in der Wirklichkeit zu betrachten vielleicht ist das ein wesentlicher Grund für die starke Anziehungskraft ihrer Arbeiten. Nochmals betrachten, nachempfinden wie schön! Zur Lichtsituation in ihren Bildern sagt die Künstlerin: Mich interessiert der Moment, in dem Licht oder ein farbiger Punkt eine riesige Geschichte zu erzählen beginnt. Stets beschäftigt mich die Frage, wie stark Malerei mit Assoziationen rechnen kann.

Martin Seel hat die Natur nicht nur als Ort der Kontemplation und mit dem eigenen Leben korrespondierenden Ort, sondern auch als Schauplatz der Imagination beschrieben. Und dies nicht im Sinn einer seltsamen Träumerei, sondern eines gelungenen und nur unter bestimmten Bedingungen glückenden Einklangs der Kunst mit der Natur Gert Friedrich Jonkes Erzählung die gegenwart der erinnerung‘ handelt von den merkwürdigen Begebenheiten bei einem Sommerfest in einer Villa im Grünen. Höhepunkt des Abends ist ein Kammerkonzert, das nach einigen absonderlichen Vorspielen in der Aufführung einer unhörbaren Sonate mündet. Aus der die Gäste vollkommen einhüllenden Sonatenstille‘ begibt sich der Erzähler in den verlassenen und finsteren Garten nur um dort eines noch viel seltsameren Luftgesangs‘ anhörig zu werden. In diesem Beispiel wird das Naturgeschehen durch die akustische Deutung optischer Phänomene und körperlicher Berührungsempfindungen aufgenommen, und es entsteht eine sehr besondere Naturerfahrung, eine Art von Gesamtkunstwerk. Ähnlich sehe ich die Bilder Ina Bierstedts, ich empfinde die von ihr dargestellte Natur mit allen Sinnen, ich betrachte sie als wirklich Geschehenes und Empfundenes. Traumhaft ist nur die Wirkung der Bilder, nicht jedoch die verursachende Erscheinung oder Situation. Ina Bierstedts Arbeiten zielen auf eine objektive Korrespondenz mit der Natur. Ich kenne ihren Gelben Baum (2006), einen Nadelbaum, der im Frühjahr gelblich austreibt; in dieser Gegend liegen oft selbst im Sommer noch Schneereste, der Baum wiegt, biegt sich im Wind, es riecht nach frischen Nadeln und Honig, ein wenig auch nach Industriezucker, den meine Mutter immer für die Herstellung von Tannenwipfelhonig verwendet hat, der Streifregen berührt meinen Körper die Nase, den Ellbogen, hinter mir Vogelgezwitscher Warnung vor dem Sturm.

Christine Humpl

Christine Humpl hat Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Chicago studiert und arbeitet seit 2000 als Kuratorin im Essl Museum in Klosterneuburg bei Wien.

zurück